BEGImpressumDatenschutz 
InformationenMitgliedsverbändeÜber unsArbeitskreiseInternPartner 

 

 

 

Wie kann uns ein Buch, dass ca. 2000 Jahre alt ist heute noch helfen, gute Entscheidungen zu treffen? Die Bibel ist dieses Buch und sie ist, durch ihre einzigartige Entstehungsgeschichte, an sich schon ein Wunder. Und doch tun wir uns heute mit vielem in diesem Buch schwer. Die Kultur ist uns fremd, manche Geschichten verstören, Gebote scheinen aus der Zeit gefallen zu sein. Auf der anderen Seite lesen und lieben wir die Bibel – als Wort Gottes, Orientierung, Trost und Hilfe in einer sich rasant wandelnden Zeit. Der BeG Impuls schrift | gerecht | leben stellt sich der Herausforderung, dieses alte Buch für uns heute zugänglich zu machen.

Der Impuls ist eine „Begegnung in der Mitte“, denn wir wollen das, was uns verbindet – den Glauben an Jesus als unseren Herrn – stark machen.

Der Impuls ist eine „Mitmach-Konferenz“, die es Gemeindeleitungen ermöglicht an den für sie relevanten Fragen mit der Bibel zu arbeiten.

Und der Impuls ist ein „Werkstatttreffen“, denn wir wollen Werkzeuge an die Hand geben, mit denen biblische Texte selbst erarbeitet und angewendet werden können.

Wir würden uns freuen, wenn viele Leiterinnen und Leiter, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unseren Jugendkreisen und Gemeinden nach Marburg kommen, um mit der Bibel zu arbeiten und sich von ihr ansprechen zu lassen. Wir sind überzeugt, dass sich dieses Wochenende für alle lohnen wird und wünschen uns, dass der Impuls unsere Einheit in Jesus stärkt! Hoffentlich sehen wir uns in Marburg

Volker Ulm, Präses im BeG

 

 



Programm

Freitag, 1.4.2022

17:00 Herzenssache Bibel - Erkenntnisse und Erfahrungen
Volker Ulm (Moderation), AK Theologie

18:00 Abendessen

19:30 Aus Gnade allein! - Wie die Mitte der Schrift ihre Auslegung prägt
Heinzpeter Hempelmann

21:00 Nachtcafé - Musik und Gespräche

 

Samstag, 2.4.2022

9:00 Lobpreis und Impuls

9:30 Der Bibel gerecht werden - Eine Reise durch die Geschichte
Sam Shearn

10:45 Bibelcafé - Im Gespräch über die Bibel

12:30 Mittagessen

14:00 Workshops (siehe Liste im Flyer)

16:30 Vom Text ins Herz - Methoden der Bibelauslegung
Torsten Uhlig

18:00 Abendessen

19:30 Vom Text zur Tat - Schritte zur ethischen Entscheidungsfindung
Thorsten Dietz

21:00 Nachtcafé - Musik und Gespräche

 

Sonntag, 3.4.2022

9:00 Lobpreis und Impuls

9:30 Vom Text zum Tun - konkret - Gesprächsgruppen zu ethischen Fragen

12:00 Mittagessen

13:00 Auf dem Weg der Gnade - Lobpreis, Impuls, Gebet, Abendmahl
Volker Ulm, AK Theologie

Der BeG Impuls endet gegen 14:30 Uhr.


Anmeldung

Zur Anmeldung einfach hier klicken, E-Mail-Adresse eingeben und danach das Formular ausfüllen.

Die Anmeldung erfolgt über die ChurchTools-Installation des Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren