BEGImpressumDatenschutz 
Menü obenBund evangelischer GemeinschaftenSüdwestdeutscher Gemeinschaftsverband e.V. Lachen (SGV) 

Das Logo

Für den Bund evangelischer Gemeinschaften (BeG) entwickelte Thomas Schmidt (Heuchelheim) das neue Logo, das von allen zum BeG gehörenden Gemeinschaftsverbänden übernommen wird. Für die Bundeszeitschrift BeGegnungen erläuterte er Bedeutung und Hintergrund.

 

BeGegnungen: Thomas, was hat dich beschäftigt, als du den Auftrag bekamst, das Logo für den BeG zu entwickeln?

 

T.S.: Ganz ehrlich? ?Oha, noch ein frommes Logo...? Warum? Mein Anspruch an christliche Logos ist, dass das Kreuz-Symbol als zentrales Kennzeichen enthalten sein sollte. Unter den vielen Kreuz-Logos müsste nun das BeG-Logo eine deutliche Eigenständigkeit erhalten und zusätzlich die Assoziation "Bund/Verband" erzeugen. Eine große und interessante Herausforderung.

 

BeGegnungen: Was soll das Logo aussagen?

 

T.S.: Das BeG-Logo beinhaltet mehrere Aussagen. Ich stelle die drei wichtigsten dar. Bund kommt von Verbinden. Die Kombination zweier Kreise symbolisiert das Verbinden verschiedener eigenständiger Gemeinschaftsverbände zu einer neuen Körperschaft. Die angedeutete Kugel stellt den perfekten Körper dar ? was sicher als Anspruch und nicht als Status zu deuten ist. Wie man es auch dreht und wendet ? das Kreuz steht im Mittelpunkt! Die Schnittpunkte der beiden Kreise bilden jeweils ein Kreuz. Ob man es von vorne oder hinten betrachtet, das Symbol der Gnade steht im Mittelpunkt. Transparenz gewinnt. Die Kreuz-Verbindung ist offen und transparent. Ein Zeichen dafür, dass hier keine exklusive, in sich geschlossene Körperschaft entstehen soll. Transparenz lädt ein.

 

BeGegnungen: Wieso hast du dich für die Farbe Orange entschieden?

 

T.S.: In der Farbpsychologie steht Orange für Aktion, Bewegung, Lebensmut und Dynamik. Das sind genau die Attribute, die ich für den neuen Bund sehe und die wir in Gesellschaft und Gemeinde brauchen. Wir wissen alle, dass Verbände oft nur mit einem "Verwalten des Status Quo" in Verbindung gebracht werden. Der BeG dagegen soll Kräfte bündeln und Dinge nach vorne bringen. Darin besteht die Chance des neuen Bundes.  Und diese Chance wird durch eine aktive Farbe am besten gekennzeichnet: Orange.

 

BeGegnungen: Danke für die Erläuterungen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Akzeptieren